Kefir am 11. Januar 2009 um 22:24 |  0 Kommentare | Lesezeit: 58 Sekunden

Erfolg der Blu-ray-Disc lässt auf sich warten

Auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas wird die Blu-ray-Disc zwar viel gefeiert, doch der von vielen erwartete Durchbruch des DVD-Nachfolgeformats lässt bisher noch auf sich warten. Der Marktanteil der Blu-ray-Disc liegt drei Jahre nach ihrem Start unter acht Prozent.

Vor einem Jahr war sie die große Attraktion der CES: Die Blu-ray-Disc (BD) hatte im Wettstreit um das Erbe der DVD den Kontrahenten HD-DVD nach langem erbittertem Streit ausgestochen. Damit sollte dem Durchbruch des Standards auf dem Konsumentenmarkt nichts mehr im Wege stehen. Der Erfolg will sich jedoch noch nicht so recht einstellen.

Die Unterstützer - Gerätehersteller, Filmindustrie und die großen Hollywood-Studios - sehen sich dennoch auf gutem Kurs. Allein in den USA seien seit Einführung des neuen Speichermediums im Juni 2006 insgesamt 10,7 Millionen Player verkauft worden, sagte Andy Parsons, Präsident der Blu-ray Disc Association (BDA). Damit habe das Format einen erfolgreicheren Start hingelegt als damals die DVD, die sich im gleichen Zeitraum von drei Jahren lediglich 5,4 Millionen Mal verkaufte. Vor allem im vergangenen Jahr habe der Absatz von Abspielgeräten um das Dreifache angezogen.

Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top