Forscher laden E-Auto drahtlos mit 100 Kilowatt
Am Oak Ridge National Laboratory konnte man einen Hyundai Kona in weniger als 20 Minuten auf 50 Prozent laden - ein Durchbruch für das neue SpulendesignAuch wenn die induktive Aufladung von E-Autos nicht grundlegend anders funktioniert als die von Smartphones und anderen Geräten, befinden wir uns aber noch in der Forschungsphase. Denn immerhin wird hier mit ganz anderen Leistungswerten gearbeitet, die erzielt werden müssen, um die Ladedauer erträglich zu halten. Ein weiterer Schritt in die Richtung ist nun Forschern am Oak Ridge National Laboratory (ORNL) in den USA gelungen. Sie konnten ein Fahrzeug, einen umgebauten Hyundai Kona EV, in weniger als 20 Minuten drahtlos zur Hälfte aufladen. Das, so sagen sie, sei der Durchbruch für einen neuen Typus der Induktionsspule.
Bild: Genevieve Martin/ORNL, U.S. Dept. of Energy
Zum Einsatz kam ein 100-Kilowatt-Ladegerät. Eigentlich hat man am ORNL auch schon mit 120 kW drahtlos geladen, diese Umsetzung arbeitete aber mit einer konventionellen Induktionsspule. Die neue Variante setzt auf mehrphasige elektromagnetische Kupplung, was deutlich höhere Leistung für kleinere Spulen erlaubt.
Mehr dazu findest Du auf derstandard.at
Kurze URL:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sie konnten den Einsatz des seltenen Metalls Iridium um 95 Prozent reduzieren, ohne an Effizienz einzubüßen.
Britische Forscher konnten 301.000 Gigabit pro Sekunde übertragen. Bestehende Leitungen reichen für derartige Geschwindigkeiten aus
Ähnliche News:
Forscherinnen orten "Pornofizierungstrend" unter Twitch-Streamerinnen
Tesla-Hack: Forscher zeigen, wie leicht sich ein Model 3 stehlen lässt
Forscher versprechen massive Effizienzsteigerung bei KI
Tote Verwandte mit KI wiederzubeleben ist keine kluge Idee, warnen Forscher
Forscher speichern 1 Petabit auf optischem Datenträger
Wie Forscher mit alter Milch Gold aus Elektroschrott gewinnen
Sicherheitsforscher von Google hacken Playstation Portal
Forscher entwickeln serientauglichen optischen Computer
Forscher demonstrieren Angriff auf Kfz-Radarsysteme
Forschern gelingt Manipulation von Flugzeug-Leistungsdaten
Tesla-Hack: Forscher zeigen, wie leicht sich ein Model 3 stehlen lässt
Forscher versprechen massive Effizienzsteigerung bei KI
Tote Verwandte mit KI wiederzubeleben ist keine kluge Idee, warnen Forscher
Forscher speichern 1 Petabit auf optischem Datenträger
Wie Forscher mit alter Milch Gold aus Elektroschrott gewinnen
Sicherheitsforscher von Google hacken Playstation Portal
Forscher entwickeln serientauglichen optischen Computer
Forscher demonstrieren Angriff auf Kfz-Radarsysteme
Forschern gelingt Manipulation von Flugzeug-Leistungsdaten
Weitere News:
aleX fotografiert: Schnecken und einen Hasen
HVO100: Klimaschonender Diesel geht in Deutschland an den Start
Gaming-Router Archer C5400X von TP-Link anfällig für Schadcodeausführung
Die RTX 5090 soll zum Titan-Ersatz werden
Update entfernt Cortana-App und WordPad App, die seit 30 Jahren Teil von Windows war
EU-Pläne: Bestellen auf Temu und Shein soll ab 2025 teurer werden
Neues Material ist lichtdurchlässiger als Glas, aber nicht durchsichtig
Copilot-Plus-PC: Microsoft Recall läuft auch ohne NPU
Cyberangriff kostet Kyivstar bisher rund 83 Millionen Euro
MSI zeigt Desktop-Mainboard mit CAMM2
HVO100: Klimaschonender Diesel geht in Deutschland an den Start
Gaming-Router Archer C5400X von TP-Link anfällig für Schadcodeausführung
Die RTX 5090 soll zum Titan-Ersatz werden
Update entfernt Cortana-App und WordPad App, die seit 30 Jahren Teil von Windows war
EU-Pläne: Bestellen auf Temu und Shein soll ab 2025 teurer werden
Neues Material ist lichtdurchlässiger als Glas, aber nicht durchsichtig
Copilot-Plus-PC: Microsoft Recall läuft auch ohne NPU
Cyberangriff kostet Kyivstar bisher rund 83 Millionen Euro
MSI zeigt Desktop-Mainboard mit CAMM2
Einen Kommentar schreiben
Kommentare
Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.
(0)
Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.
Kommentare:
Du hast bereits für diesen
Kommentar angestimmt...
;-)
© by Ress Design Group, 2001 - 2024