Das steckt hinter schweren Corona-Verläufen

schaf Mo., 25. März, 2024 um 13:47 #1


Bild: KI generiert mit DALL·E 3

Was führt dazu, dass eine Corona-Infektion bei manchen Menschen schwer bis sogar tödlich verläuft? Diese Frage könnte ein internationales Forschungsteam nun zumindest ansatzweise geklärt haben. Der Kernfaktor sei demnach eine körpereigene Immunreaktion.

Seit Anfang des Jahres 2020 sucht die medizinische Forschung nach jenen Faktoren, welche die Schwere und die Mortalität einer Covid-19-Erkrankung bestimmen. Jetzt hat ein internationales Wissenschafterteam mit Beteiligung aus Wien im Immunbotenstoff Fas-Ligand einen Kernpunkt für schwere Krankheitsverläufe und Lungenschäden identifiziert. FasL auf Immunzellen treibt Zellen der Lunge in den Selbstmord.
Immunantwort verursacht Lungenversagen bei Covid.

Die dysregulierte Immunantwort und die Entzündungsmechanismen, die zu schweren Covid-19-Krankheitsverläufen führen, werden noch immer nicht komplett verstanden. Vor kurzem haben wir fehlgeleiteten, durch Liganden (Bindungsproteine von Rezeptoren; Anm.) verursachten Zelltod als Ursache für letal endende Entzündungen identifiziert. Wir haben die Hypothese aufgestellt, dass dieser Prozess auch die krankhafte Entzündung und das Lungenversagen nach einer SARS-CoV-2-Infektion verursachen oder dazu beitragen könnte


... schrieben jetzt Marie-Christine Albert (Universität Köln) und ihre Co-Autoren, unter ihnen Roman Reindl-Schwaighofer von der Universitätsklinik für Innere Medizin III in Wien (MedUni/AKH), in „Cell Death & Differentiation“.


Mehr dazu findest Du auf salzburg24.at




Top