Kefir am 25. Mai 2010 um 09:31 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

Google gibt AdSense-Verteilschlüssel bekannt

Google hat erstmals offengelegt, wie der Internet-Konzern die Werbeeinnahmen mit seinen Partner-Websites teilt. Demnach behält das Unternehmen je nach Art der Werbung entweder knapp ein Drittel oder knapp die Hälfte des Umsatzes.

Google bietet verschiedene Varianten seiner Plattform AdSense an, über die Werbung auf Websites geschaltet werden kann. Bei "AdSense for Content" werden Werbeanzeigen passend zu Worten auf Websites platziert. Bei diesem Modell bekomme der Inhaber der Website typischerweise 68 Prozent der Umsätze, berichtete Google am Montag in einem seiner Firmenblogs.

Diese Verteilschlüssel würden zwar nicht für immer so bleiben, man habe aber derzeit keine Absicht, sie zu ändern. Man werde den AdSense-Kunden im Lauf der kommenden Monate den Schlüssel auch im Interface des AdSense-Systems anzeigen.

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