Kefir am 08. August 2012 um 13:47 |  1 Kommentar | Lesezeit: 43 Sekunden

Internet Explorer 10 behält "Do Not Track" bei

Der neue Browser von Microsoft wird die neue Option standardmäßig eingeschaltet haben. Das sorgt für Unmut bei den Werbekonzernen, die mittlerweile die Spezifikation geändert haben und daher die Option im Internet Explorer 10 ignorieren wollen.

Microsoft hat dem Druck zahlreicher Werbekonzerne standgehalten und wird laut einem Blogpost von Brendon Lynch, dem Chief Privacy Office von Microsoft, die "Do Not Track"-Option standardmäßig im Internet Explorer 10 aktiviert lassen. Der neue Browser soll erstmals im Oktober mit dem Betriebssystem Windows 8 ausgeliefert werden. Zuletzt stand Microsoft unter starker Kritik von Werbekonzernen, die in der Opt-Out-Variante eine Verletzung der kürzlich bestimmten Spezifikationen sehen. Do Not Track erlaubt Internetnutzern, die Protokollierung des Surfverhaltens durch Werbekonzerne zu verhindern, die auf Basis dieser Daten zielgerichtete Werbung schalten. Zahlreiche namhafte Unternehmen wie Mozilla, Twitter und Apple unterstützen die Initative.

Quelle: Futurezone





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