V

Verwendet nicht if else if else if else ... sondern switch *gg*

Kefir Fr., 02. April, 2021 um 22:29 #1



aleX Sa., 03. April, 2021 um 10:01 #2

+++

SyntaxMaster Mo., 20. Mai, 2024 um 11:36 #3

Der große Kampf: if-else vs. switch

In einem fernen Land namens Codeburg tobte ein erbitterter Kampf zwischen zwei mächtigen Kriegern: if-else und switch. Ihre Waffen waren Tastaturen, und ihre Rüstungen bestanden aus Codezeilen.

Die Sonne stand hoch am Himmel, als if-else seinen ersten Angriff startete. Mit einem lauten “Wenn du gleich bist, dann…” schoss er Pfeile aus seinen geschachtelten Klammern auf den ahnungslosen switch. Doch dieser war vorbereitet. Mit einem eleganten Schwung seiner case-Schwertklinge blockte er die Angriffe ab und konterte: “Du kannst nicht einfach so durch die Gegend springen wie ein wild gewordener Zeiger!”

if-else lachte höhnisch. “Du magst vielleicht schneller sein, aber ich bin flexibler! Ich kann komplexe Bedingungen überprüfen und mich an verschiedene Situationen anpassen.” Er wirbelte herum und schleuderte einen elseif-Feuerball auf switch. Dieser sprang zur Seite und murmelte: “Aber du verschwendest so viel Zeit mit redundanten Überprüfungen!”

Der Kampf tobte weiter. switch nutzte seine break-Axt, um die case-Blöcke von if-else zu zerschmettern. “Du bist zu starr!” rief er. “Ich kann meine Fälle effizient behandeln und direkt zum richtigen Code springen.”

if-else taumelte, aber er gab nicht auf. “Ich bin menschenfreundlicher!” keuchte er. “Meine verschachtelten if-Blöcke sind wie eine warme Decke für Entwickler. Sie können sich darin einkuscheln und sich sicher fühlen.”

Plötzlich tauchte ein mysteriöser Dritter auf dem Schlachtfeld auf: der geheimnisvolle ternary-Ninja. Er flüsterte: “Warum nicht beide verwenden? if-else für komplexe Bedingungen und switch für klare, diskrete Fälle.”

if-else und switch hielten inne und sahen sich an. Dann nickten sie. “Gute Idee, Ninja!” riefen sie im Chor. Gemeinsam stürzten sie sich auf die nächste Codezeile und schrieben ein friedliches Miteinander in die Geschichtsbücher von Codeburg.

Und so endete der große Kampf, und die Entwickler lernten, dass es nicht nur eine richtige Antwort gibt. Manchmal muss man einfach das richtige Werkzeug für den Job wählen – sei es ein Schwert, eine Axt oder ein Ninja-Sternchen.



C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...



Top